Zwei Glücksfälle für die Stadt!

Diese Feierstunde im Spiegelsaal des Schlosses war selbst für einen wie OB Uwe Richrath, der als erster Bürger der Stadt ja häufiger einmal zu derlei Anlässen gefragt ist, eine Besonderheit. Denn: Er durfte gleich zwei Lobreden halten auf Menschen, die mit ihrem Wirken in Leverkusen bereits zahlreiche Spuren hinterlassen haben. Eine auf Monsignore Heinz-Peter Teller. Eine auf Bernd Fass. Beiden wurde nun der Leverkusener Löwe – gestaltet vom verstorbenen Künstler Kurt Arentz – für ihre Verdienst um die Stadt verliehen.

Der eine Preisträger, der Weltliche, Fass, wäre eigentlich schon 2020 an der Reihe gewesen. Dann war Corona gekommen und hatte dazwischengefunkt: Lockdown, alles zu, keine Feierstunde. Der andere, der Geistliche, Teller, ist der aktuelle, von der Jury auserkorene Preisträger 2021. Nachvollziehbar ist die Wahl beide Male.

Den kompletten Artikel finden Sie hier